NACH OBEN

Beratung und Gesprächsangebote

Eine der wichtigsten Aufgaben der Personalrätinnen und Personalräte ist die Beratung der vom WPR vertretenen Beschäftigten.
Der WPR ist eine der Beratungsstellen der RUB und bietet Unterstützung unter anderem bei folgenden Themen:

  • Fragen rund um Arbeitsvertrag und Anstellung an der RUB (z. B. Qualifikationszeiten, Elternzeit, Urlaubsanspruch, Vertragsverlängerung, Kündigung),
  • Konfliktsituationen und Probleme am Arbeitsplatz - am besten schon, bevor sie entstehen -,
  • Diskriminierungs- und Bedrohungssituationen,
  • Fragen zu Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz.

Daneben gibt es Situationen im Arbeitsleben, in denen es gut und hilfreich sein kann, einfach einmal gemeinsam
mit einer unabhängigen dritten Person Fragestellungen zu besprechen, die den beruflichen Alltag belasten.

Ein Gespräch mit dem WPR ist nicht die Ultima Ratio, wenn in schwierigen Situationen nichts mehr
geht. Es kann in vielen Fällen bedeuten, Konflikte und Probleme zu entschärfen oder sogar zu lösen, bevor sie eskalieren.

Alle Gespräche sind streng vertraulich. Selbst die Information, dass ein Gespräch mit dem WPR stattfindet, ist
vertraulich. Beschäftigte können sich an jedes Mitglied des WPR per E-Mail, telefonisch oder auch persönlich wenden.
Bei einer Kontaktaufnahme per E-Mail ist es hilfreich, eine Telefonnummer anzugeben, unter der eine vertrauliche Rückantwort möglich ist.

Die Offene Sprechstunde findet an jedem Donnerstag von 10.00 bis 11.00 Uhr in FNO 01/185 (in den Räumlichkeiten des WPR) statt.

Bei Personalmaßnahmen, z. B. Einstellung, Vertragsverlängerung, aber auch Abmahnung oder gar
arbeitgeberseitiger Kündigung, hat der WPR Mitbestimmung. Vor Zustimmung zu einer Maßnahme,
die für die*den Beschäftigten negativ sein kann, wird der WPR kurzfristig Kontakt mit der betreffenden Person aufnehmen, um die Situation zu besprechen.